Das große Britney Spears – ABC: C wie Circus

Heute: C: Circus.
Britney Spears Songs sind legendär, mittlerweile wird sie sogar (wieder?) von den coolen Berghain-Kids gehört. Diese Nachricht hat eine meiner liebsten, bärtigen Politik&Party-Drags, Gloria Viagra, über ihre facebook-Seite geteilt.

Britney wird im Berghain gespielt
“Miss American Dream” hatte unzählige Charterfolge, drei ihrer großen Hits befinden sich auf dem Album “Circus”. Das sechstes Studioalbum erschien 2008 und enthält Songs wie “Womanizer”, “If U Seek Amy” oder auch den Titeltrack “Circus”. Francis Lawrence führte bei dem “Circus”-Video Regie, er arbeitete bereits bei dem “I`m A Slave 4 U”-Video mit BritBrit zusammen.

There’s only two types of people in the world:
The ones that entertain, and the ones that observe

“Es gibt zwei Arten von Menschen in der Welt: Die einen, die unterhalten und die anderen, die zuschauen” – so kann mensch die ersten zwei Sätze aus “Circus” übersetzen. Britney begann ihre Karriere als Kinderstar, ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich oftmals als dressiertes Zirkuspony fühlt. In dem Video zur Single tritt sie als selbstbewusste Dompteurin mit Peitsche auf. Für mich zählt dieses Album zu ihrer “Phönix aus der Asche”-Ära (wie natürlich auch “Blackout”) und das Auftreten als Dompteurin lese ich als Akt der Selbstermächtigung, Britneys Credo könnte lauten: Wenn ich schon für euch in der Manege stehe, gebe ich den Ton an.

Leben als VagabundinCircusBooklet

Das Zirkusmotiv ist ein populäres Motiv in der Kunst, da der Zirkus seit jeher als Ort der Illusionen gilt. Lange vagabundierte der Popstar mit seinem eigenen Wanderzirkus, Britney tourte seit 1999 über die ganze Welt. Ihre dauerhafte Spielstätte hat sie nun in Las Vegas, der Stadt der Illusion und Magier, gefunden.
Das “Circus”-Album  scheint mir die Überleitung von Britneys Lebensphase auf Tour und ihrer Residenzshow in Vegas. Die Tour zu dem “Circus”-Album war ihre vorletzte, danach noch nur noch die “Femme Fatale”-Tour. Einige Elemente der “The Circus: Starring Britney Spears”-Tour finden sich in der “Piece of me”-Show wieder.
Ich vermute, dass wir auf den Seiten 6 und 7 im “Circus”-Booklet Britneys Söhne verkleidet als Clowns sehen. Britney lässt einen verschleierten Blick in ihr Privatleben zu.
“Circus” ist ein tolles Pop-Album, bei dem ich immer wieder neue Lieblingssongs entdecke. Und ja, ich lese auch ein Stück Selbstermächtigung aus dem “Circus”-Song. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zehn + 4 =