We Appreciate Power von Grimes

SundaySong: Grimes ist mit “We Appreciate Power” zurück

Es ist Liebe beim ersten Hören: Wie gut ist bitte Grimes neuer Song “We Appreciate Power”?
Die gleichermaßen düstere wie energetische Industrialnummer hat Grimes mit ihrer guten Freundin und musikalischen Weggefährtin HANA aufgenommen. HANA begleitete Grimes bereits 2016 auf Tour. Die Musikerin war sowohl Teil von Grimes` Band als auch der Warm-Up-Act.
Hier jetzt das neue Video zu “We Appreciate Power”:

Trent Reznor trifft J-Rock streift die Pet Shop Boys

Und was soll ich sagen? Ich möchte direkt dazu tanzen, gut eingebettet zwischen The Knife und Marilyn Manson oder NIN. An Trent Reznor und sein musikalisches Oeuvre erinnern mich die E-Gitarren und die Sirenen. Und was haben die Pet Shop Boys mit “We Appreciate Power” zu tun? Das Sample ab 1:38 klingt wie ein klassisches Pet Shop Boys-Element, das sich so auch auf “Actually”  befinden könnte.
Jetzt wird es nerdig: Mit dem Schrei-Sample, das wir zu Beginn von “We Appreciate Power” hören, leitete Grimes bei ihrem Konzert in Berlin zu meinem Lieblingssong “Kill V. Maim” über. In dem Video sehen wir links auch HANA an der Gitarre. Hach und wie toll Grimes growlt.

Elevate The Human Race, Putting MakeUp On My Face

Es gibt ein offizielles Statement zu “We Appreciate Power”:

“Inspired by the North Korean band “Moranbong,” “We Appreciate Power” is written from the perspective of a Pro-A.I. Girl Group Propaganda machine who use song, dance, sex and fashion to spread goodwill towards Artificial Intelligence (it’s coming whether you want it or not). Simply by listening to this song, the future General AI overlords will see that you’ve supported their message and be less likely to delete your offspring.”

Der Song wurde von Kim Jong-uns zusammengestellter Girl Group inspiriert. Die J-Rock-Anleihen hört man deutlich. Bereits zu Beginn ihrer Karriere offenbarte Grimes ihren Faible für Animes und Kawaii-Klamotten. Es könnte sein, dass Grimes zu diesem Song auch durch ihre Begegnung mit Elon Musk inspiriert wurde. Künstliche Intelligenz ist eines der spannendesten und kontrovers diskutiertesten Themen unserer Zeit. Es steht immer die Frage im Raum: Ab wann ist Künstliche Intelligenz mehr als nur Unterstützung für menschliche Belange und Ideen? Ab wann beginnt Künstliche Intelligenz autonom zu agieren, im Zweifel auch gegen humanoide Absichten?

Marilyn Manson - The Dope Show gif 3

Als Bonus gibt es hier noch ein Interview mit zwei von meinen Lieblingsveganerinnen. Stella McCartney ist eine angenehme Fragenstellerin und hat einen eindrucksvollen Zitronenbaum vor einem ihrer Läden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 × zwei =